Burgenbloggers Fotoalbum, Mai-Edition

von

Wenn ich als Burgenblogger unterwegs bin, mache ich immer sehr viele Bilder. Manche landen auf Twitter, manche auf Facebook, manche in meinen Blogposts. Und manche belegen einen Platz auf der Speicherkarte meines Handys. Deswegen gibt es jetzt einen ersten Einblick in Burgenbloggers Fotoalbum aus den ersten vier Wochen am Mittelrhein.

Fotoalbum_Mai_019
Der Opel Cascada auf dem Parkplatz der Rhein-Zeitung. Foto: Marcus Schwarze

Ein Mann und sein Auto. Ende April konnte ich meinen Opel Cascada bei der Rhein-Zeitung abholen. Ich gebe zu: Anfangs habe ich noch ein wenig mit dem Wagen gefremdelt. Wenn ich mich zwischen Cabrio und VW-Bus entscheiden müsste, fiele meine Wahl wohl immer auf den Bulli. Inzwischen bin ich aber mehr als warm geworden mit meinem Burgenbloggermobil und es macht sehr viel Spaß, damit am Mittelrhein zu fahren. Kleiner Transparenzhinweis: Der Wagen wird von Opel kostenlos für dieses Projekt zur Verfügung gestellt.

 

Fotoalbum_Mai_007
Kaffeepause. Foto: Moritz Meyer

Kaffeepause. Wenn schönes Wetter ist, schnappe ich mir mein mobiles Internet und sitze bei Frau Collerius in der Burgschänke. Dann lass ich mich auch von dem Lärm des Steinbruchs nicht stören und freue mich über meinen tollen Arbeitsplatz.

 

Fotoalbum_Mai_001
Schlurfpantinen. Foto: Moritz Meyer

Besuchszeit. Besonders an den Feiertagen im Mai waren immer sehr viele Besucher auf der Burg und haben die Führung mitgemacht. Und die startet immer mit einem fröhlichen “Finde-die-passenden-Filzpantoffel”-Spiel. Und dann darf geschlurft werden.

 

Fotoalbum_Mai_018
Malstunde. Foto: Moritz Meyer

Schulbank. Immer wieder kommen auch Schulklassen zur Sooneck. Zuletzt traf ich eine vierte Klasse aus Irrel bei Trier, die ein paar Tage in Bacharach auf der Jugendherberge waren. Krönender Abschluss der Fahrt: Die Schüler durften sich auf Burg Sooneck ihren eigenen Ritterschild basteln.

 

Fotoalbum_Mai_021
Eidechse. Foto: Moritz Meyer

A propos Schild. Die Eidechse ist quasi das “Wappentier” des Oberen Mittelrheintals. Das habe ich beim Zweckverband Welterbe gelernt. Zu recht: An den wärmeren Tagen zu Anfang meiner Burgenbloggerzeit kam mir quasi aus jeder Mauerritze eine Eidechse entgegen gekrabbelt.

 

Fotoalbum_Mai_010
Burgenblogger meets Rhinestagram. Foto: Moritz Meyer

Instatreff. Schon in den ersten Tagen habe ich mit Sandra Bruns, alias “rhinestagram” ausgemacht, dass sie mich auf der Burg besuchen muss. Zur Freude von Herrn Collerius kam sie mit reichlich Teilchen bepackt zur Sooneck hochgestiefelt. Während wir uns über diese hergemacht haben, haben wir dann noch den Instawalk in Koblenz besprochen.

 

Fotoalbum_Mai_008
Mittelalter und Gabelstapler. Foto: Moritz Meyer

Aufbauarbeiten. Der Mittelaltermarkt in Oberwesel war eine der ersten Veranstaltungen, die ich besucht habe. Bei der Veranstaltung wurde ja sehr viel Wert auf eine möglichst authentische Darstellung der Epoche gelegt. Beim Aufbau allerdings wollte man soweit nicht gehen und hat durchaus modernes Handwerkszeug benutzt ;)

 

Fotoalbum_Mai_016
Besuch vom Fernsehen. Foto: Moritz Meyer

Im Fokus. Auch wenn die Berichterstattung nicht mehr so umfangreich ist, wie bei der ersten Burgenbloggerin, habe ich recht schnell Anfragen von Medien bekommen. Ich wollte mich aber erstmal ein wenig einrichten und ankommen auf meiner Burg, bevor ich Kamerateams reinlasse. Hier hatte ich Besuch von einem Team der SWR-Landesschau. Wie man sieht, war es ein sehr lustiger Termin.

 

Fotoalbum_Mai_006
Ein Geocache. Foto: Moritz Meyer

Geocachen. Ich bin kein Hardcore-Geocacher. Aber wenn es geht, nehme ich gerne hier und da einen mit. Recht schnell habe ich herausgefunden, dass es auch in der Nähe der Sooneck ein  Dosenversteck gibt. Werde sicherlich noch mal eine ausgedehnte Caching-Tour am Mittelrhein machen. Wer gute Caches kennt, kann gerne ein paar Tipps in die Kommentare schreiben.

 

Fotoalbum_Mai_013
Käse und Brez’n. Foto: Moritz Meyer

Käseigel. Wer mein Blog aufmerksam gelesen hat, hat vielleicht die ein oder andere Anspielung auf dieses Gericht bemerkt. Der Grund: Es gibt hier tatsächlich Gaststätten, die dieses Partygericht des vergangenen Jahrhunderts auf ihrer Karte stehen haben. Zum Beispiel die “Kurpfälzische Münze” in Bacharach, wo ich den “Kleinen Käseigel” dann auch mal probiert habe. Als Brotzeit für 4,90 Euro war es perfekt :)

2 Kommentare

  • SuchfixBW says:

    Der „Burgenwachhund auf vier Reifen“ parkte werbewirksam friedlich, als wir Sooneck letztens besuchten. (Im Hauptgebäude mutierten wir natürlich auch zu Filzpantoffel-Gleitern.)
    Schon beim „Aufstieg“ zupften wir den Geocache aus seinem Versteck – und beim Spectaculum waren wir ebenfalls „gegrüßet“.
    Doch gesehen haben wir uns nicht – na sowas – schade! :-)

    Danke für Infos und Impressionen.
    Mit munteren Grüßen
    vom SuchfixBW

    • Moritz Meyer says:

      Schade. Beim nächsten Besuch einfach mal beim Wächter der Burg im Torhäuschen anfragen, ob der Burgenblogger denn anwesend sei. Ich komme immer gerne für einen Schwatz nach oben ;) Beste Grüße