Burgenbloggers Fotoalbum, Juli-Edition

von

Ich bin als Burgenblogger viel unterwegs und treffe immer viele Menschen. Nicht alles, was ich erlebe, schafft es ins Blog. Deshalb gibt es auch in diesem Monat ein kleines Fotoalbum mit Momenten und Begegnungen am Wegesrand.

Under Construction

Reparaturen auf Burg Sooneck.
Reparaturen auf Burg Sooneck.

Über die Folgen der vielen Unwetter für die Burg habe ich ja schon mehrfach berichtet. Nachdem die gröbsten Schäden beseitigt sind, und sich das Wetter beruhigt hat, geht es an die übrigen Reparaturarbeiten. Unter anderem muss das Dach meiner Burgenblogger-Wohung ausgebessert werden. Da hat es nämlich bei starkem Regen durchgeregnet. Leider ist das Dach auch gleichzeitig die Besucherterrasse auf dem Südturm, so dass die Sooneck-Gäste derzeit ein paar Einschränkungen aushalten müssen.

Die neue Sterrenberg

Wo das Schild recht hat, hat es recht.
Wo das Schild recht hat, hat es recht.

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Ich kann jedem nur empfehlen, der neu gestalteten Burg Sterrenberg mal einen Besuch abzustatten. Karolin König-Kunz hat wirlich viel aus dem Gemäuer gemacht. Innen wie außen ist es sehr schön geworden, mit viel Liebe und Blick fürs Detail. Und außerdem lernt man dort auch noch was fürs Leben.

Der langsame Sessellift

Entschleunigung pur beim Sessellift in Assmanshausen.
Entschleunigung pur beim Sessellift in Assmanshausen.

In diesem Blogpost hatte ich ja schon mal kurz geschrieben, wie wir bei einer Rundtour den Sessellift in Assmanshausen genommen haben. Wer immer dieses Transportmittel wählt, sollte auf jeden Fall nicht knapp in der Zeit sein. Entschleunigung pur ist hier definitiv das Motto. Ich habe es nicht handgestoppt, aber von oben bis unten ist man locker 15 bis 20 Minuten unterwegs. Was ein Problem ist, wenn man wie wir ein Schiff kriegen muss. Und dann noch ein Zug kommt und die Schranke direkt vor einem runtergeht. Dann ist die Entschleunigung auch schnell wieder vorbei…

Wie in Hogwarts

Das Buch, das ich hier lese, ist nicht Harry Potter, sondern von Capote.
Das Buch, das ich hier lese, ist nicht Harry Potter, sondern von Capote.

Am Ende des Monats hatte ich die Gelegenheit, auch mal die Schlafgelegenheiten einer anderen Burg zu testen. Nichts gegen mein Burgenblogger-Quartier, aber “Auf Schönburg” ist es dann doch ein bisschen komfortabler. Ich hatte jedenfalls das Gefühl, ein paar Tage in Hogwarts zu verbringen. Die Frage ist nur: Ist der Burgenblogger eher Gryffindor oder Ravenclaw?

Begegnung mit Slytherin

Eine Ringelnatter im Garten der Schönburg.
Eine Ringelnatter im Garten der Schönburg.

Ich bin jedenfalls nicht Slytherin, da bin ich mir ziemlich sicher. Doch wie alle Harry Potter-Fans wissen, hat auch das vermeintlich “böse” Haus seine Berechtigung. Und auch auf der Schönburg finden sich Spuren Slytherins. Im Garten des Burghotels kroch mir jedenfalls das Wappentier des Hauses von Severus Snape und Draco Malfoy über den Weg. War aber gar nicht böse, sondern eher ängstlich, und hat sich schnell unter einem Stein verkrochen. 

Brückenbau am Mittelrhein

Ein Kunstwerk aus Eiern und Sand.
Ist dieser Standort realistisch?

Die Brücke ist ein großes Thema am Mittelrhein (das demnächst auch in diesem Blog stattfinden wird). In der Welt von Künstlerin Jana Wendt ist sie bereits da. Wenn auch als fragiles Konstrukt. Zerbrechlich wie ein Entenei, sei das Projekt Mittelrheinbrücke, meint die Künstlerin aus Lierschied, die ich bei einem Besuch auf Burg Rheinfels getroffen habe. Ihre Installation regt die Fantasie jedenfalls mehr an, als jede Fotomontage, oder?

Die achte Generation

Wilhelm Persch und sein Weinfass im Keller des Weinguts.
Wilhelm Persch und sein Weinfass im Keller des Weinguts.

Kürzlich war ich beim Weingut Winfried Persch in Oberwesel Engehöll. Natürlich für meine Weinkistenaktion. Bekommen habe ich die Flasche von Sohn Wilhelm Persch. Der ist 18, hat seine Winzerlehre hinter sich und soll das Weingut demnächst in achter Generation übernehmen. Das Weinfass, neben dem er hier steht, ist übrigens sein ganz persönliches. Es wurde extra für ihn auf dem Oberweseler Spectaculum für ihn angefertigt. Das ist mal ein persönliches Geschenk.

Kommentare sind geschlossen.