Pokemon Go auf der Festung

von
Pokemons gibt es auf der Festung reichlich.

Es ist der Hype des Sommers: Das Spiel Pokemon Go wird auch am Mittelrhein fleißig gezockt. Ich habe mir die App auch runtergeladen und mal einen kleinen Pokemon Go-Walk über die Festung gemacht. Ob die App langfristig als Reiseführerersatz taugen wird, wage ich aber zu bezweifeln. 

Auf der Sooneck flattert ein Taubsi.

In Bayern waren sie besonders flott und haben auf einem Blog direkt ein paar regionale Hotspots für das Spiel aufgelistet. Der Hype ist definitiv groß. „Immerhin bringt es junge Leute mal wieder nach draußen“, ist so eine der Stanzen, die man jetzt häufiger hört, verbunden mit der Hoffnung, dass so manch vergessener Ort plötzlich wieder attraktiv für die Jugend wird. Kirchen zum Beispiel. Naja. Ob Pokemon Go wirklich dazu taugt, den Reiseführer zu ersetzen, muss sich zeigen.

Spiele-Hypes hat es immer gegeben. Tamagotchis. Moorhuhn. World of Warcraft. Second Life. Angry Birds. Draw Something. Und so weiter. In der Regel ebben diese Hypes nach einer gewissen Zeit ab. Übrig bleibt entweder eine Hardcore-Community, die wirklich ernsthaft zockt. Oder das Spiel verschwindet gänzlich von der Bildfläche, wird zu einer amüsanten Fußnote seiner Zeit. In welche Richtung Pokemon Go gehen wird, ist noch völlig offen. Ich wage aber mal zu behaupten, dass Menschen jenseits der 20 recht schnell wieder die Lust dran verlieren.

Der Mittelrhein hat, so ganz nebenbei, noch ein anderes Problem, wenn es darum geht, Menschen zur Monsterjagd auf Burgen zu locken. Um ein digitales Spiel zocken zu können, braucht es flächendeckend stabilen und leistungsstarken Mobilfunk. Oder eine gute W-Lan-Abdeckung. Treue Blogleser wissen: Das gibt es hier nur partiell.

Ich habe trotzdem mal ein paar Runden gezockt. Einfach um das Spiel mal auszuprobieren, habe ich einen Rundgang über die Festung Ehrenbreitstein gemacht; wo man übrigens reichlich Beute machen kann. Und auch auf der Sooneck werden ambitionierte Trainer fündig: Passenderweise hat sich hier ein Taubsi eingenistet ;)

POKEMON GO auf Ehrenbreitstein!Burgenblogger goes Let’s Play! Hab mal eine Runde #PokemonGo auf der Festung Ehrenbreitstein (Koblenz) gezockt.

Posted by Burgenblogger on Samstag, 16. Juli 2016

Kommentare sind geschlossen.