#RiFKo – Burgenblogger meets Koblenzer Sommerfest und Rhein in Flammen

von
Burgenblogger bei #RiFKo.

Burgenblogger aus, Festungsblogger an: Ich habe für die kommenden Tage mein Quartier in Ehrenbreitstein bezogen. Die Veranstalter des “Koblenzer Sommerfests” haben mich gefragt, ob ich nicht als “Social Media-Beauftragter” das Festival und “Rhein in Flammen” begleiten will. Die Chance, ein Großereignis mit 150.000 Besuchern direkt aus der Leitzentrale zu erleben, lasse ich mir natürlich nicht entgehen. Und wenn ich schon mal da bin, kann man sich ja auch gleich vor Ort treffen, oder?

Das Angebot kam tatsächlich recht kurzfristig. Damit meine ich: sehr kurzfristig. Erst vor wenigen Tagen haben mich Thomas Steinebach, Chef-Organisator des Sommerfests, und seine Leute gefragt, ob ich beim Sommerfest die Social Media-Accounts des Koblenzer Sommerfests an diesem Wochenende übernehmen möchte. Ich war trotzdem sofort Feuer und Flamme. Schließlich ist es DAS Fest der Saison in und um Koblenz. 150.000 Besucher, 8 Bühnen, 500 Künstler, drei Tage Action am Stück. Ich liebe solche Großereignisse und den damit verbundenen Stress. Zumindest ab und an.

Vor meiner Zeit als Burgenblogger war ich Pressesprecher bei Mediakraft, einem großen deutschen YouTube-Netzwerk. Unser Jahreshöhepunkt waren immer die “Videodays” in Köln. Über ein Wochenende kamen zehntausende Kids in die Lanxess-Arena, um Y-Titty, den Lochis und vielen anderen zuzujubeln. Das waren immer großartige Tage voller Adrenalin, Aufregung und geordnetem Chaos. Man läuft die ganze Zeit auf Autopilot. Vieles geht drunter und drüber, manches auch schief. Aber am Ende gibt jeder Gas, damit es eine tolle Veranstaltung wird. Ich stehe total auf solche Teamwork-Geschichten. Es ist wie in einem Ameisenhaufen. Von oben sieht es nach großem Durcheinander aus, aber wenn jeder seinen Job macht, läuft alles wie am Schnürchen. Als Burgenblogger bin ich ja tatsächlich die meiste Zeit solo unterwegs bin. Da ist es auch ganz schön, mal wieder in einem großen Team mit vielen Leuten was zu machen.

Hier entsteht die Leitzentrale fürs Sommerfest Koblenz.Nun werde ich bei Rhein in Flammen also für die nächsten Tage in der Leitzentrale sitzen und das Ganze im “Burgenblogger-Style” auf Social Media begleiten. Ich werde ganz viele eigene Eindrücke über die einzelnen Kanäle der Koblenz-Touristik posten und so auch ein paar Einblicke hinter die Kulissen dieser Riesenveranstaltung geben. Aber in erster Linie will ich natürlich Ansprechpartner für die Besucher sein, ihnen helfen, sich auf dem Gelände zurechtzufinden und mögliche Fragen beantworten.

Ein paar eigene Ideen werde ich natürlich einbringen. Eine davon ist ein kleines “Meet-Up” mit dem Burgenblogger. Wer mich treffen will, kann das am Samstag von 15 Uhr bis 16.30 am Deutschen Eck tun. Es wird nichts Großes, einfach ein kleines, geselliges Beisammensein. Außerdem wird es auf Facebook sicher ein paar Live-Videos von der Veranstaltung geben. Liked also auf jeden Fall die Facebook-Seite des Koblenzer Sommerfests. Auf Twitter folgt ihr am besten dem Account der Koblenz-Touristik, wenn ihr da dabei sein wollt. Ganz neu eingerichtet ist dieser Instagram-Account. Auch da wird es sicher was geben.  Wenn ihr selber was postet, benutzt am besten den Hashtag #RiFKo für “Rhein in Flammen Koblenz”. Und jetzt freue ich mich auf ein paar coole Tage mitten im Getümmel beim Sommerfest Koblenz.

Kommentare sind geschlossen.